Bahncard erfolgreich online bzw. per E-Mail kündigen (mit Musterbrief)

Richtig eingesetzt, kann man mit der Bahncard viel Geld sparen. Leider kann sie auch zur Kostenfalle werden. Auch für die preisgünstigen Sparpreis-Bahntickets ab 19 bzw. 29 Euro kann man ohne Bahncard billig Bahn fahren.

Die Bahncard bekommt man nur noch im Abo. Sie verlängert sich also automatisch um ein weiteres Jahr, wenn man sie nicht spätestens 6 Wochen vor Laufzeitende kündigt. Da man oft nicht weiß, ob man die Bahncard in einem Jahr noch benötigt, hier folgende Tipps und einen Mustertext zur schnellen und erfolgreichen Kündigung der Bahncard per E-Mail bzw. über das Kontaktformular der Bahn:

– Kündigung sofort nach Erhalt der Bahncard, um den Kündigungstermin nicht zu vergessen.

– Schnell und einfach geht die Bahncard-Kündigung per E-Mail an bahncard-service@bahn.de oder über das Kontaktformular des Bahncard-Service. und dord als betreff „Kündigung Ihrer BahnCard“ auswählen.

– Wenn man die Bahncard erst kurz vor dem Kündigungstermin (6 Wochen vor Laufzeitende) kündigt, kann man die Bahncard-Kündigung zur Sicherheit auch per Fax an 01805-121998 oder per Brief schicken an: DB Fernverkehr AG, BahnCard-Service, 60643 Frankfurt

– Wenn man nach einem Jahr wieder eine Bahncard benötigt, kann man den Beginn der Laufzeit bei der Online-Bestellung auf das Datum der ersten Bahnfahrt legen, um so die Bahncard optimal auszunutzen. Dies funktioniert sogar unmittelbar vor der Bahnfahrt, da man sich eine vorläufige Bahncard selbst ausdrucken kann. Hier die Bahncard25 und die Bahncard50 online buchen.

Ein Servicemitarbeiter der Bahn gab den Tipp, neben der Bahncard-Nummer auch seine Adresse und das Geburtsdatum anzugeben, was für die Bahn wichtig ist, um einen zu identifizieren.

Hier ein Musterbrief zur Kündigung der Bahncard per E-Mail (bei der Kündigung über das Kontaktformular die Angaben in die entsprechenden Felder eintragen):

===============================================

Name:
Anschrift:
Geburtsdatum:
Bahncard-Nummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine BahnCard zum ………. Sollte dies nicht möglich sein, kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichem Zeitpunkt. Außerdem kündige ich eine eventuell bestehende Einzugsermächtigung. Bitte schicken Sie mir eine Bestätigung dieser Kündigung. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
================================================

Bereits einen Tag nach der Kündigung  über das Online-Formular schickte die Bahn folgende Antwort:

Von: bahncard-service@bahn.de (BahnCard-Service)
Datum: 22.06.2011, 11:40:20
Betreff: Bestätigung Ihrer Kündigung

Ihre Nachricht vom: 21. Juni 2011

Unser Zeichen: 1-**********

Sehr geehrte Frau ********,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Juni 2011.

Schade, dass Sie Ihre BahnCard **** kündigen möchten.
Ihrem Wunsch entsprechend bestätigen wir die Kündigung zum **. ******* 2012.

Wir freuen uns, wenn Sie auch in der Zukunft Ihre Reisen mit der Deutschen Bahn planen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen zu diesem Schreiben haben oder weitere Informationen wünschen: Sie erreichen uns per E-Mail unter bahncard-service@bahn.de oder telefonisch montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 5 34 00 35.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom BahnCard-Service

DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt
Telefon: 0180 5 34 00 35*
(14 ct/Min. aus dem Festnetz via Vodafone, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
bahncard-service@bahn.de

Spartipps zu ähnlichen Themen:

34 Gedanken zu „Bahncard erfolgreich online bzw. per E-Mail kündigen (mit Musterbrief)“

  1. Ich habe meine Probe-BahnCard fristgerecht gekündigt und zurückgeschickt, obwohl sie noch nicht abgelaufen ist. Die Bahn will diese nun mit der Begründung um ein Jahr verlängern, dass die Kündigung angeblich ein paar Tage zu spät dort eingegangen ist. Da ich mich absolut im Recht sehe, lasse ich es am Ende auf eine gerichtliche Klärung durch alle Instanzen ankommen. Alle Details dazu werde ich medienwirksam veröffentlichen, um die unlauteren Geschäftsgebaren der Bahn offen zu legen. Es muss dort ein unglaublicher Verkaufsdruck herrschen. Was ist das für ein Unternehmen? So kann es nicht weitergehen. Melde mich nach meiner Vorstandsbeschwerde wieder.

    1. Hallo Guido, danke für deinen Bericht. Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Bei mir hat die Kündigung per E-Mail bisher immer funktioniert. Meist kam die Kündigungsbestätigung innerhalb weniger Stunden. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, die Bahncard dann zu Kündigen, wenn der Brief mit der Bahncard ankommt.
      Viel Erfolg! Tobias

  2. Wie werden sie denn abgezockt?

    Online steht bei mir „Bitte beachten Sie, dass es sich bei der BahnCard um ein Abo-Produkt handelt. Näheres finden Sie in den Konditionen.“ und unter den Konditionen das man 6 Wochen vor Vertragsende gekündigt haben muss.

    Wie genau sind sie dann unverschuldet in ein Abo geraten? Haben sie fristgerecht gekündigt und trotzdem ein Abo aufgezwungen gekriegt?

  3. auch ich werden von der DB abgezockt.
    Anfang des Jahres brauchte ich dringend ein Fahrkarte für eine Dienstreise, automatisch wurde mir eine Probebahncard angeboten, die wir als Firma testen wollten.
    Nun bin ich automatisch in einem Vertrag und muß für eine Bahncard zahlen, 125,-€ die ich nicht brauche. und auch nicht nutze. Arbeite im Vertrieb und fahre mit dem Auto., was ich auch machen werde wenn ich zur Zentrale nach Augsburg fahre, habe es mit der Bahn versucht aber so lasse ich mich nicht behandeln. Wieder einen Kunden vergrault !!!!
    Auch mehrmalige E-Mail ändern nichts an der Tatsache….das ist einfach Betrug am Kunden….sehr hinterlistig!!!!
    Die DB ist selber schuld wenn es mit Ihr Bergab geht, schade ich habe selber 20 Jahre bei der Bahn gearbeitet.

  4. Ich habe meine Bahncard 7 Wochen vor dem letzten Gültigkeitstag über das Kontaktformular, per Email und per Fax gekündigt. Nur die Kündigung per Fax wurde akzeptiert und bestätigt. Noch ein kleiner Tip. Nach Anmeldung bei http:// pdf24.org lassen sich Faxe auch über das Smartphone versenden. 5 Seiten sind imMonat gratis, darunter auch Faxe an Servicenummern (01805/01806 usw.).

  5. Ich habe gestern online the Sieger 25 BahnCard gekauft, und am gleichen Tag erfolgreich das Abo storniert. Ich habe die Emailanleitung befolgt, und habe heute die Bestaetigung der Kuendigung per Email erhalten. Da ich die BahnCard selbst nocht nicht habe, habe ich in meiner Email das Zertifikat und die Auftragsnummer angegeben, wie auf der vorlaeufigen Siegercard ausgedruckt. Anscheinend war das ausreichend.

  6. Sehr geehrter Damen und Herren
    Ich habe meine Probe Bahncard am fristgerecht 15.06.2014 gekündigt aber noch keine Bestetigung von der Deutschen Bahn erhalten.
    Ronald. Billhardt

  7. Hallo zusammen.
    Ich habe meine Bahncard vor einigen Wochen (also ich habe die Kündigungsfrist mehr als eingehalten ^^) über das Kontaktformular gekündigt. Heute bekomme ich eine Rechnung für meine Bahncard. Da meine Bahncard erst am 03.07. abläuft, steht in der Rechnung, dass der fällige Betrag frühestens am 05.07. abgebucht wird. Soweit so gut … oder auch nicht, da ich ja gekündigt habe und ich habe ebenfalls die automatisierte Bestätigung per Mail bekommen. Kann ich da irgendwas über den Service bewirken? Gibt es da Erfahrungen mit? Da ich mittlerweile 27 bekomm ich trotz Studium keine Ermäßigung mehr und kann mir damit die Karte einfach auch nicht leisten, so dass ich sagen würde „ach naja, dann halt nächstes Jahr“. Wäre super wenn mir da jemand Hoffnungen machen könnte.

  8. Hallo,
    habe meine Probebahncard 25 zwei Tage nach Erhalt als Pdf in einer Email) per normaler Post gekündigt. Irgendwann kam dann ungefragt eine neue Bahncard bei mir an, die ich umgehend zurückgeschickt habe. Nun verhält sich die Bahn, als wäre meine Kündigung nie bei ihr angekommen. Auf die Zusendung einer Kopie meiner Kündigung geht die Bahn gar nicht ein. Alle Schreiben, die ich erhalte, sehen wie Standardschreiben aus, die nicht auf meine Mails eingehen. Bin gespannt, was daraus wird. Jedenfalls nicht Kundenfreundlich…

  9. Sehr geehrte Damen und Herren,
    suche vergeblich herauszufinden, was ich machen kann, oder muß , wenn der Bahncardinhaber leitder vrestorben ist

  10. Hallo, habe meine Bahncard Sonntag über Bahn.de gekündigt, 5 Min später wurde der Eingang bestätigt.
    Heute 4 Tage später kam per Post die Kündigungsbetätigung. Alles prima. Gruß Kaspar

  11. Erlaubt eine Ergänzung zu oben bereits geschilderten Modalitäten:
    ===========================================
    Ich bin erstaunt, dass der BahnCardService es in seinem Anschreiben zur Bahncard nicht für nötig hält, Kundennummer, Bahncardnummer etc. anzuführen. Ebenso fehlen darin eindeutige Angaben zur Laufzeit (von – bis). Das ist neben der fehlenden IT-Adressen absolut verbraucherunfreundlich.

    Ich sende übrigens stets eine eMail mit automatischer Anforderung von Lese- und Empfangsbestätigung an bahncard-service@bahn.de. (Die bisherige eMail-Adresse „info@bahncard-service.de“ wurde offensichtlich ohne Weiterleitung gelöscht.)

  12. Hallo ihr Lieben.
    Ich hab ein ausländischen Arbeitskollegen…er besitz die Bahncard 25.
    Er ist Prakrikant und muss diesen Monat noch Deutschland verlassen, weil er nach Hause muss und sein Aufenthalt für 1 Jahr war. (Bosnien)
    Heute Bekam er Post und eine neue Bahnkarte 25…
    Gültig ab 1.7.2013..
    Kann man die zurück schicken mit der Kündigung?!
    Und denen das erklären?
    würde dies Funktionieren?
    ich hoffe ich bekomm von euch schnelle Antwort..DAAAANKE 🙂

  13. Kündigung der BC per Kontaktformular klappt prima. Was mich extrem verärgert hatte und was juristisch sicher nicht korrekt war, war folgender Sachverhalt. Eine Schlampe wie ich bin, hatte ich vergangenes Jahr weder gekündigt, noch die BC bezahlt. Jetzt wurde die ausstehende Rechnung per Inkasso eingetrieben, die Leistungen der BC aber nicht zur Verfügung gestellt. Versteht Ihr! Das Inkasso kommt ja für die ausgefallenen Beträge auf und stellt seinerseits dann ca. den doppelten Betrag beim Schuldner in Rechnung. Sauerrei! Betrug! (#$XGrrr)

  14. Melde mich heute nochmal: Also 2 Stunden später hatte ich die Bestätigung der Kündigung per Mail. Es hat alles prima geklappt.

  15. Habe das Kontaktformular genutzt. Es kam auch sofort eine Bestätigungs-Mail über den Erhalt meines Anliegens. Bin nun sehr gespannt, ob die Bestätigung der Kündigung genau so schnell klappt, werde berichten.

  16. Kündigung 2-fach per E-mail u. per Bahn.de Kontaktformular erfolgreich abgesendet. Bestättigung E-mail bei Mail Kündigung kam unmittelbar nach Absendung bei mir an. Prima. Mal sehen , ob das mit der Kündigung meiner BahnCard auch wirklich klappt.

  17. Habe gerade über das Online Formular gekündigt. Wow! Innerhalb von 2 Minuten kam die Bestätigung per Email. Ich kann mich über den Service nicht beschweren.

  18. Habe schon 2 mal meine Bahncard 25 per Mail / Kontaktformular gekündigt. Lief alles reibungslos. Gleich am nächsten Tag war die Kündigungsbestätigung da. Was will man mehr!

  19. Hab bereits zweimal meine Bahncard gekündigt, aber niemals eine Bestätigung erhalten. Einmal unter der Rubrik „Kündigung der Bahncard“ und das zweite Mal mit einem auszufüllenden Formular – beides Mal: Adresse, E-Mail-Adresse , Telefonnummer. Aber gehört hab ich nichts mehr. Nie mehr Deutsche Bahn.

  20. Hallo Ranjo,

    bei mir hat die Bahncard-Kündigung per E-Mail mit dem Musterbrief im Artikel bereits 2 mal super funktioniert: jedes Mal bekam ich die Kündigungsbestätigung bereits am nächsten Morgen per E-Mail!

  21. Ja, geht mir genauso, ich fühle mich geradezu abgezockt.
    Ziemlich unseriöses Gebahren für einen quasimonopolistischen Verkehrsbetrieb.

  22. Seit Herbst 2012 versuche ich mene BahnCard zu kündigen, es war mir online nicht möglich,da es immer wieder in roter Srift hieß: “ Die Kartennummer ist falsch“ Seit heute ist die neue Karte hier, auch bei Ihr em Vordruck das Gleiche.
    Bei Ihrer T.Nr. 0180 …. wollte Ihre Mitarbeiterin* die Sache klären,ichsollte warten (mit Geräuschen gen.Musik versteht sich) hatte ich nach 10 Minuten das Freiz.am Ohr. Das finde ich nicht witzig! Erneute Anrufe kamen erst garnicht mehr zustande,sondern dauernd die ewige Nummern auswahl ??? „irre““ * Frau Schulz *

  23. Ich habe gerade meine BahnCard gekündigt, weil ich sie nicht mehr brauche. Doch offenbar lässt mich die DB sie nicht für 2013 kündigen, da meine BC bis 6/1/13 gültig ist und ich mit fünf Wochen und 2 Tagen um 5 Tage zu spät dran bin.
    Da ich in Bozen lebe, wusste ich nichts von dieser anspruchsvollen Kündigungsfrist von sechs Wochen.
    Was soll ich dazu sagen? Fühle mich vor den Kopf gestoßen.

  24. Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich meine Bahncard fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu. Auch widerspreche ich der künftigen Nutzung meiner Daten insb. für Zwecke der Werbung, Beratung und Marktforschung. Von Rückwerbeversuchen ist Abstand zu nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

  25. Kündigung online (Meine Bahn einloggen -> Meine BahnCard und bahn.bonus -> Kontakt zum BahnCard-Service -> Betreff wählen Kündigung Ihrer BahnCard, formlos schreiben, eine Bestätigung erfolgt per Email). Funktioniert einwandfrei, habe schon paar Mal erledigt.

  26. Tobias,
    ich habe über das Kontaktformular nicht probiert – ich habe schon mit einem normalen Brief das gemacht (mit Rückschein, natürlich).
    Das Problem ist, dass der Kunde in einem solchen Fall selbst beweisen soll, wann die Kündigung bei der DB angekommen ist! Nicht wann er eine Email oder Brief geschickt hat, sondern wann sie or er angekommen ist. Egal…

    Am Besten per normalen Mail mit Rückschein! 🙂

  27. Kündigung per Email ist nicht empfehlenswert. Ich habe das gemacht (von Google Mail) aber es sieht so aus, dass DB meine Email nicht erhalten haben. Ich habe noch mal probiert (von Yahoo Mail), wieder haben die keine Email erhalten… Jetzt haben sie mir eine neue Karte geschickt und ich soll dafür zahlen.

    Am Besten per normalen Mail mit Rückschreibung.

    Noch was, wenn eine Karte kaufen/bestellen, behalten Sie alle Unterlagen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Offensichtlich ändern sich die AGBs und anderen Bedingung bei DB und es ist wichtig genau zu haben, unter welchen Bedingungen Sie die Karte erworben haben.

    1. Hallo! Das ist ärgerlich, wenn bei Ihnen die Bahncard-Kündigung per E-Mail nicht geklappt hat. Haben Sie es auch über das Kontaktformular probiert? Dort kann man als Betreff sogar „Kündigung Ihrer BahnCard“ auswählen.
      Bei mir und im Bekanntenkreis hat die Kündigung per E-Mail immer gut funktioniert. Wir haben die Bahncard allerdings lange vor dem Ablauf gekündigt. Mit der Antwortmail der Bahn kann man sicher sein, dass die Bahncard-Kündigung akzeptiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert